Ob auf Reisen, Ausflügen oder im Arbeitsalltag. Als EDC-Nerd ist es für mich selbstverständlich eine Tasche oder einen kleinen Rucksack mit den wichtigsten Utensilien dabei zu haben. Auf der IWA
2019 entdeckte ich am Stand von Cannae die Optio Sling Bag, welche auf meine Bedürfnisse quasi maßgeschneidert ist. Mr. Robert Hollander, der CEO, war so freundlich mir das gute Stück für einen
ausführlichen Test zu überlassen. Ein Angebot welches ich gerne annahm - vielen Dank dafür! Neben dem, hier vorgestellten, blauen Modell, wird die Optio Sling Bag auch in schwarz und olivgrün
angeboten. Hierzulande sind die Cannae Produkte bei der Cop GmbH (im Copshop oder via Amazon) erhältlich. Die Optio Sling Bag ist hier allerdings als solches nicht gelistet. Stattdessen findet
man den „OPS 1-Sling Rucksack“. Neben dem Namen weicht auch die Produktbeschreibung teilweise von den Herstellerangaben ab. Da ich nicht 100% ausschließen kann, dass es sich hier um einen Fehler
in der Produktbeschreibung oder um ein Vorgängermodell handelt, beziehe ich mich ausschließlich auf die Daten von Cannae selbst.
Wie der Name bereits verrät handelt es sich um eine so genannte Sling Bag. Quasi ein Rucksack mit nur einem Tragegurt, welcher quer zur Brust verläuft. Die Abmessungen sind 35 x 33 x 12,7 cm. Laut Hersteller ergibt sich daraus ein Gesamtvolumen von ca. 14Liter. Preislich liegt die Optio Sling Bag sicherlich eher im oberen Mittelfeld: 85 USD UVP sind in den USA zu berappen. Aktuell, im April 2019, bekommt man die Tasche beim Hersteller im Angebot für schlappe 65 USD. Der Kunde bekommt für sein Geld einiges geboten: Als Außenmaterial kommt strapazierfähiges 500D Cordura zum Einsatz. Die Reißverschlüsse sind von YKK und die Kunststoffschnallen von Duraflex. Die Verarbeitung ist tadellos, ich konnte bei meinem Exemplar keinerlei Mängel entdecken. Durch das durchdachte Konzept, sowie die eingebrachten Features hebt sich Cannae mit der Optio Sling Bag aber erst wirklich von der Konkurrenz in dem Preissegment ab:
Der stabile, mit rutschfestem Gummi ummantelte, Griff wirkt beinahe überdimensioniert. Die Zuladung ist natürlich aufgrund der Größe der Tasche limitiert, trotzdem lässt sich auch die „schwer“ beladene Tasche bequem und sicher am Griff tragen.
Der Tragegurt ist oben mittig an der Tasche fixiert. An der Unterseite der Tasche befinden sich sowohl links als auch rechts D-Ringe. In eine diese wird der Tragegurt mittels eines Karabiners befestigt. Dadurch lässt sich das Ganze, je nach Gusto, für Rechts- oder Linksträger einstellen. Der Tragegurt selbst ist breit, gut gepolstert und auf der Innenseite mit einem atmungsaktiven „Mesh-“ Material versehen. Auf der Außenseite befinden sich Molleschlaufen, an welchen man zusätzliche Taschen oder Ausrüstung befestigen kann. Der Tragegurt ist in der Länge verstellbar und verfügt über eine Duraflex-Schnalle zum schnellen öffnen. Zusätzlich befindet sich im Lieferumfang ein Fixiergurt, welcher sich je nach Bedarf per Karabiner am freien D-Ring, bzw. an einer der Molleschlaufen des Tragegurts befestigen lässt.
Das Rückenteil der Sling Bag ist mit einer ergonomischen Polsterung versehen, was nicht nur den Tragekomfort erhöht und verschwitze Rücken vermeidet: In Verbindung mit der Polsterung in den Seitenteilen und dem „Deckel“ ist die Tasche immer „in Form“ und der Inhalt des Hauptfaches bestens geschützt. Insbesondere wenn man z.B. Dokumente transportiert ist dies ein großer Vorteil, da hier nichts verknittern kann.
Der Zugriff zum Hauptfach erfolgt über umlaufende Reißverschlüsse, was das Be- bzw. Entladen denkbar praktisch gestaltet. Zudem sind die Reisverschlüsse im Bedarfsfall mittels eines Vorhängeschlosses (nicht im Lieferumfang) abschließbar, was den Inhalt vor unbefugtem schnellem Zugriff wirksam schützt. Das Hauptfach ist somit ideal für den Transport wertvollerer Gegenstände (Laptops, Fotoausrüstung etc.) geeignet und verfügt zusätzlich über eine nochmals gepolsterte Innentasche für z.B. ein Tablet, sowie insgesamt sechs Fächer zur Aufbewahrung diverser Utensilien.
Das ebenfalls gepolsterte und mit einem umlaufenden Reißverschluss versehene Nebenfach verfügt im Inneren über eine Netztasche mit Reißverschluss und insgesamt vier weiteren kleinen Staufächer (zwei davon für Stifte). Die Gegenseite ist mit einer Flauschfläche versehen. Am Flausch lassen sich Zubehörtaschen oder Holster mittels Klettstreifen problemlos befestigen.
Auf der Außenseite der Optio Sling Bags sind vier weitere Taschen/Fächer angebracht: Auf dem Deckel des Nebenfachs sind zwei kleinere angebracht: Eine Tasche mit zwei Innenfächern für z.B. Powerbanks oder Smartphones, sowie einem Karabinerhaken (z.B. für den Schlüsselbund). Gleich daneben eine leicht gepolsterte Tasche, ideal für z.B. Sonnenbrillen o.ä.. Auf der rechten Außenseite findet man hinter einem Reißverschluss ein Fach für den schnellen Zugriff, ohne dass man die Tasche vom Rücken nehmen muss. Taschenmesser, Multitool und Taschenlampe finden hier ausreichend Platz. Auf der linken Außenseite befindet sich der eingebaute Getränkehalter: Eine Netztasche mit Gummizug in der eine 0,5 Liter Flasche Platz findet.
Cannae liefert mit der Optio Sling Bag alles, was ich mir von einer solchen Tasche wünsche: Erstklassiges Material und Verarbeitung gepaart mit einem durchdachten und im Alltag praktischen Konzept. Die Fülle an Details und Features begeistern mich auch nach Wochen des täglichen Einsatzes immer wieder. Die Sling Bag ist äußerst vielseitig und dadurch flexibel einsetzbar. Als täglicher Begleiter, im Urlaub, auf Touren, oder im professionellem Einsatz, ob im Wald oder im Großstadtdschungel: Die Optio Sling Bag weis überall zu überzeugen. Die UVP von 85 USD für die Optio Sling Bag ist in Anbetracht dessen nicht nur gerechtfertigt, sondern als günstig zu sehen.
Harald
Kommentar schreiben