· 

Impressionen: Custom Bowie "Western Style"

Dekorative Elemente gehören in den heimischen vier Wänden für mich einfach dazu. Zugegeben, die meisten Wände habe ich in Beschlag: Die Messervitrinen, Schwerter, (Deko-) Waffen, die „Star Wars“  Ecke und eine Wand, an der sich ein paar dekorative „Altertümchen“ befinden. Ja, der Umstand das die meisten Wände „mir“ gehören ist meiner besseren Hälfte bewusst, wird aber notgedrungen von ihr toleriert (die Fensterbänke sind aber für mich tabu). Zum Thema der „klassischen“ Wand, wo u.a. ein Colt SAA und eine Winchester 76 ihr dekoratives Dasein fristen, fehlte mir noch das passende Messer, ein klassisches Bowie! Nun, auf dem Markt gibt es einige Bowies, aber ich konnte nichts finden was so wirklich dazu passen wollte. Nun, als mir Lukas, ein befreundeter Schmied, anbot ein Messer für mich zu machen, war klar was ich wollte. Lukas ist Hobbyschmied und betont gerne das seine Produkte nicht immer perfekt aussehen. Aber das gehört bei echter Handarbeit meiner Meinung nach dazu. Gerade bei einem solchen Messer erzeugt es zudem den nötigen Charakter. Den Stahl für „mein“ Bowie lieferte ein altes Kreissägeblatt aus einem kohlenstoffreichen Stahl. Dieses schmiedete Lukas in die klassische Bowieform um. Das Holz des Griffes stammt aus einem brasilianischen Bergwerk und ist etwa 200 Jahre alt und passt somit wunderbar zum gegebenen Thema. Die Parierstange und die Pins sind aus Messing. Das Messer sieht allerdings nicht nur super aus, es ist auch funktional. Hier wird so richtig deutlich, das Lukas weis worauf es bei einem solchen Messer ankommt. Das Messer wurde von Lukas vor der Übergabe ausgiebigen Belastungstests unterzogen und die Klinge rasiermesserscharf geschliffen. Es handelt sich hier um ein Jagd- bzw. Kampfmesser, keine „Survivalbrechstange“, dementsprechend ist die Klinge nicht allzu dick. Auch der Griff wirkt auf den ersten Blick etwas dünn, gleicht dies aber durch die Länge wieder aus. Für meine Hand aber genau richtig, ebenso wie die nahezu perfekte Balance des Messers. Kurz gesagt: Das Optik und Handling sind genau das was ich mit gewünscht hatte! Vielen lieben Dank für das gute Stück, ich werde es in Ehren halten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0