Die alte Umhängetasche gab langsam den Geist auf, da lief mir der Bail Out Bag von 5.11 über den Weg. Der Preis war gut und so kam das Teil in meinen Besitz.
Die Farbe nennt sich bei 5.11 Flat Dark Earth, die Tasche gibt es aber auch in schwarz. Die UVP liegt bei etwa 70€.
Die Tasche teilt sich ein großes Hauptfach, 3 aufgesetzte Magazintaschen vorne und je eine Mehrzwecktasche an den Seiten auf. Das Hauptfach ist rückseitig mit MOLLE besetzt, um hier für Ordnung zu sorgen. Das Schlaufen fällt aber aufgrund des Platzmanegls etwas schwer.
Die Magazintaschen fassen je 2 AR15-Magazine und sind mit einem Gummiband zur Geräuschvermeidung und Fixierung ausgestattet. Dadurch lässt sich auch ein einzelnes Magazin unterbringen und der Deckel kann ebenfalls dort verschwinden- Open-Top eingebaut. Allerdings muss man keine Angst haben, die Magazine so zu verlieren. Alles sitzt fest und scheint auch stabil zu halten. Negativ fällt auf, dass hier keinerlei Unterbringungsmöglichkeit für Pistolenmagazine oder ähnliches besteht. Hier schaffen optional erhältliche Taschen Abhilfe, die rechts oder links eingeschlauft werden können. Zusätzlich gibt es ein Patchfeld auf einer Magazintasche.
Auch sonst überzeugt das Ding mit vielen cleveren Details. Der Schnelllösemechanismus in Form einer Fastex-Schnalle ist mit einem Gummizug abgedeckt, um ihn vor Dreck zu schützen und Geklapper zu vermeiden. Am Tragegurt befindet sich ebenfalls ein Gummizug, unter den Kleinteile wie Messer eingeklemmt werden können. Das Schulterpad ist mit einem Gummiring vor Verrutschen gesichert und auch das Pad ist mit einer Reihe MOLLE versehen. Auf der Rückseite gibt es noch eine Gürtelschlaufe, deren Sinn sich aber nicht so recht erschließen mag. Man kann dort die gesamte Tasche und somit das Gewicht am Gürtel abstützen, allerdings schränkt das die Beweglichkeit doch erheblich ein und der Schnellabwurf ist auch nicht mehr möglich.
Die Rückseite ist mit Netzgewebe ausgestattet, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten.
Die beiden seitlichen Taschen tragen jweils 3 Reihen MOLLE und bieten somit Platz für alle erdenklichen Erweiterungen. Außerdem sind alle Taschen mit einer Wasserablauföse ausgestattet.
Die Tasche ist komplett aus 1050D Nylon gefertigt und die Reißverschlüsse machen einen sehr soliden Eindruck, das Gesamtvolumen beträgt etwa 9 Liter.
-Howard
Kommentar schreiben