· 

CRKT Pilar

Das CRKT Pilar ist geschlossen ca. 9cm lang, 3,5cm hoch und hat eine Stärke von ca. 1,1cm. Geöffnet ergibt sich eine Gesamtlänge von ca. 15cm, von der ca. 6,1 cm auf die Klinge entfallen. Aufgrund der Fingermulde beläuft sich der geschliffene Anteil auf lediglich ca. 5,2cm. Für ein Messer dieser Größe ist die Klingenstärke mit ca. 3,6mm überaus kräftig proportioniert. Diese starke Klinge und  die  jeweils ca. 3mm starken Griffschalen aus Edelstahl erklären auch das für ein Messer dieser Größe enorme Gewicht von fast 120 Gramm.

Die Verarbeitung des Pilar ist erstklassig: sauber abgerundete Kanten, nahezu perfekte Spaltmaße und ein annähernd perfekter Klingenstand. Handwerklich wird hier geklotzt und nicht gekleckert. Einzig der Backspacer sitzt nicht ganz perfekt, was aber nur bei genauer Betrachtung auffällt. Die Mechanik des Messers funktioniert ebenfalls tadellos: Die Klinge läuft angenehm weich auf ihren Kunsstofflagern und der Framelock rastet satt ein. Einmal arretiert sitzt die Klinge bombenfest. Selbst mit Kraftaufwand lässt sich keinerlei Spiel vermelden. Übrigens: Die verwendeten Kunststofflager stellen den einzigen nichtmetallischen Anteil am Messer dar.

Das bullige Design des Pilar ist nicht nur reine Show: Es ist ein unheimlich stark gebautes Schneidwerkzeug. Sicherlich mag die Bauweise in Bezug auf die recht kurze Klinge geringfügig übertrieben sein. Aber genau das macht den Charakter dieses Messers aus. Jedenfalls kann das Messer Belastungen wegstecken die man Messern dieser Größe normalerweise nicht zumuten kann. Die Klinge aus 8Cr13MoV kommt zwar ab Werk in einer ordentlichen Schärfe. Allerdings sind dem Pilar aufgrund der Dimensionen der Klinge natürlich Grenzen in Bezug auf die Schneidleistungen gesetzt. Für den Einsatz als EDC genügt es aber allemal insbesondere da man das Messer auch mal härter belasten kann. Die starke Spitze z.B. kann man zur Not als Hebelwerkzeug missbrauchen, ohne Angst haben zu müssen das sie abbricht oder sich etwas verbiegt.

Dank der Fingermulde liegt das Pilar, trotz den kleinen Abmessungen, ausgezeichnet in der Hand. Der Pocketclip funktioniert ebenfalls sehr gut lässt sich für die Tip-Up und Tip-Down trageweise befestigen, allerdings nur für Rechtshänder. Die Fangriemenöse ist sehr gut platziert, Lanyards stören im Gebrauch überhaupt nicht.

Fazit

Für knapp 40€ bekommt man mit dem CRKT Pilar einen interessanten kleinen Kraftzwerg. Klein, aber unglaublich massiv. Eben gnadenlos „Overbuilt“. Die Benutzung macht einfach nur Spaß. Im Einsatz als täglicher Begleiter ist das Messer natürlich etwas schwer. Mich persönlich stört dies allerdings nicht, da ich durchaus schwerere (und größere) Messer in meiner EDC Auswahl habe. Gerade in Situationen wo man sein Messer auch mal als Hebel oder ähnliches benutzt weis das Pilar zu glänzen. Von mir gibt es in jedem Fall eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0