· 

BE-X Shortcut Messer "Fieldcraft Mini"


Einleitung

Heute möchte ich Euch ein kleiners Outdoormesser der Firma Begadi vorstellen. Das BE-X Shortcut Messer "Fieldcraft Mini".

Das Messer ist in zwei unterschiedlichen Klingenausführungen erhältlich: mit Flach-Schliff und mit Scandi-Schliff.

 

Auch diese Messer wurden nach den Vorgaben von Walter aus dem Team von Begadi gestaltet: ohne Schnörkel oder "Chi-Chi". In meinen Augen besitzen beide Varianten ein klares, elegantes und gefälliges Design. Keine Feature-Monster sondern ein einfaches, "vernünftiges" Gebrauchsmesser für den Outdooreinsatz.

 


Eckdaten

 

Herstellerangaben (ggf. eigene Messwerte ergänzt):
Gewicht Messer:  90g (Scandi), bzw. 80g (Flachschliff) - gemessen habe ich 88g (Scandi), bzw. 76g (Flachschliff)
Gewicht Scheide, komplett: 40g (gemessen: 37g)
Gesamtlänge: 18cm
Grifflänge: 10cm
Klingenlänge: 8,5cm (gemessen: 8,2cm)
Klingenbreite: 2,5cm (gemessen: maximal 2,3mm)
Klingendicke: 3mm (gemessen: s. "Klingen")
Stahl: 440c
Härtung: 58HC

Scheidenmaterial: Kydex (US made)

 

Preis (Nov 2017): jeweils 29,90 Euro (inkl. 19% MwSt)


Lieferumfang

 

Die Messer werden mit identischem Lieferumfang in Pappschachteln geliefert.

 

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem jeweiligen Messer samt Scheide auch einige Zubehörteile:

- zwei Torx-Schraubendreher für die Schrauben der Griffschalen

- 1 Meter Paracord

- 2 kleine Kunststoffringe (Loch ca. 4mm)

- 2 Feststeller für Schnüre mit Federmechanismus aus Kunststoff

 

Falls man den Gürtelclip umsetzen, oder festziehen möchte ist ein Kreuzschlitz-Schraubendreher erforderlich. Diese ist nicht im Lieferumfang enthalten, dürfte aber in den meisten Haushalten zu finden sein.


Scheide

Messerscheiden aus Kydex

 

Der Gürtelclip ist ebenfalls aus Kydex gefertigt und 4cm breit (innen gemessen). An breiteren Gürteln lässt sich das Messer daher so nicht sicher befestigen. Die Scheide könnte versehentlich aus dem Gürtel rutschen.

 

Jede Scheide hat auf einer Seite ein kleines Loch, damit eingedrungene Flüssigkeit ablaufen kann. Dies ist konstruktionsbedingt erforderlich, da die Scheide am unteren Ende geschlossen ist.


Klingen

Die Klingen sind etwa 8 cm lang. Nutzbar sind hiervon 7,5 cm. Die Dicke der Klingen fällt modellspezifisch etwas unterschiedlich aus.

Beim Messer in der Scandi-Ausführung beträgt sie 2,72 mm. Das Messer mit Flachschliff besitzt eine maximale Stärke von 2,6 mm.

 


Beide Messer haben etwa mittig an der Klingenoberseite einen scharfen Anschliff. Hier lässt sich ein Feuerstahl sehr gut anreißen.


Die Beschriftung der Messer ist recht dezent angebracht (Laser?)


Griff

 

Die Fangriemenöse ist großzügig dimensioniert. Das Loch hat einen Innendurchmasser von ca. 1,5 cm.

Die Griffschalen aus G-10 sind sauber angepasst und zeigen keine Spalte.

Durch die Beschaffung der Oberfläche lassen sich beide Messer gut greifen und festhalten.

 

Sie sind mit der Klinge verschraubt. Die Schrauben selbst sind dabei gut in die jeweiligen Schalen integriert und stehen nicht über.


Fazit

 

Wie fällt mein Fazit zu den beiden Messern aus? Grundsätzlich positiv! Für weniger als 30 Euro bekommt man ein kleineres, mit etwa 130g leichtes Gebrauchsmesser, welches gut für den Außeneinsatz geeignet ist. Klingenstahl und -Dicke, Lieferumfang und Verarbeitung sind dem Preis mehr als angemessen.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings: zum Einen sollte einer der beiden mitgelieferten Schraubendreher durch eine Kreuzschlitz-Version ersetzt werden. Man bräuchte dann kein "externes" Werkzeug.
Ein zusätzlichen Optimierungsbedarf sehe ich in der Gürtelbefestigung. Hier würde ich mir eine Ausführung aus Federstahl wünschen. Falls das den kalkulierten Kostenrahmen übersteigen sollte, würde ich dafür lieber auf die beiden Schraubendreher verzichten...

Welche Ausführung (Scandi oder Flachschliff) man nimmt, ist wohl eher Geschmackssache und hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Der Flachschliff sieht (für mich) etwas gefälliger aus. Dafür dürfte die Scandi-Ausführung, auf Grund der dickeren Materialstärke stabiler sein.


Nachtrag

Alternativ zur serienmäßigen Gürtelbefestigung kann man sein Fieldcraft Mini durch ein TecLock "aufwerten". Damit lässt sich das Messer an jedem Gürtel oder Ähnlichem sicher befestigen. Zusätzlich kann man auch noch ein Addon wie z.B. einen Feuerstahl samt Halter anbringen. Letzteres gibt es passenderweise ebenfalls bei Begadi.

Links

(Martin)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0