· 

Fenix E12

Die Anschaffung der Fenix E12 war völlig spontan. Eigentlich wollte ich nur ein Weihnachtsgeschenk bei einer großen Elektronikkette kaufen. Als ich beim Warten in der Kassenschlange die Schnäppchenauslagen betrachtete vielen mir einige Fenix E12 Kartons auf. Kurz überlegt wanderten ein paar davon in meinen Einkaufskorb - machen sich gut als Geschenke. Eine davon blieb allerdings bei mir und ist seit Dezember 2016 eine meiner EDC Taschenlampen.

 

Beschreibung und Details

Mit den Abmessungen von ca.  9cm x 1,9cm (Länge/Durchmesser) und einem Leergewicht von knapp 29 Gramm passt die aus Aluminium gefertigte Fenix E12 in jede Hosen- oder Jackentasche. Laut Hersteller ist die lampe Wasserdicht gemäß dem IPX8 Standard.

 

Die E12 wird mit einer normalen Mignon-AA Zelle betrieben, wobei hier normale Alkaline Batterien oder NiMH Akkus verwendet werden können. Bedient wird die Lampe über einen Daumenschalter: Ein voller Druck schaltet sie ein bzw. aus. In eingeschaltetem Zustand kann man mittels leichtem Druck auf dem Schalter die Leuchtmodi durchschalten. Man kann hier zwischen 8, 50 und 130 Lumen wählen. Die Elektronik sorgt dafür, dass die jeweilige Helligkeit weitgehend konstant bis zum Ende der Akkulaufzeit besteht. Allerdings speichert sie nicht die gewählte Stufe, man muss also nach jedem Einschalten ggf. den gewünschten Modus erneut anwählen. Wie schnell die Batterie leer ist hängt von der Helligkeitsstufe und der verwendeten Batterie ab. Etwa 1 bis 1,5 Stunden Licht sind bei 130 Lumen möglich. Im 8-Lumen-Modus angeblich bis zu 40 Stunden. In Sachen Reichweite gibt der Hersteller eine Leuchtweite von bis zu 88 Meter an. Dies mag in Hinblick auf die Angaben bei der Fenix UC02SS etwas verwundern. Bei diesem Modell bei gleicher Lumenzahl lediglich max. 48 Meter genannt. Der Unterschied zwischen den beiden Lampen liegt in der Größe bzw. dem Design des Reflektors. Bei der E12 wird das Licht besser fokussiert, wodurch eine höhere Reichweite möglich ist.

 

Vergleich zwischen der Fenix E12 und der UC02SS (beide bei 130 Lumen)

Fazit

Für knapp 27 € (UVP) bekommt man eine wirklich tolle kleine Lampe. Die Fenix E12 ist zu einer meiner Lieblings EDC-Taschenlampen geworden. Sie ist einerseits klein und leicht genug, um immer dabei zu sein und ohne dabei in der Tasche zu stören. Andererseits groß genug, um eine gute Lichtleistung bieten zu können. Sie stellt somit einen ausgewogenen Kompromiss dar.

 

Die Möglichkeit normale AA-Batterien verwenden zu können stellt für mich ebenfalls einen Vorteil dar, denn Ersatz ist im Bedarfsfall schnell zu Hand. Optional kann man natürlich Akkus benutzen. Neben dem Einsatz als EDC Taschenlampe ist sie gerade deshalb auch als Backuplampe sehr gut geeignet. Packe ich meine Ausrüstung für eine Tour oder Ähnliches, kommt bei mir zur Sicherheit, neben der Hauptlampe, die E12 samt ein paar Ersatzbatterien so gut wie immer mit.

 

(Harald)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0