· 

Das Kizlyar Supreme Nikki D2

Der russische Hersteller Kizlyar Supreme bietet mit dem Nikki ein schönes, kleines  Allroundmesser. Es eignet sich natürlich für die Jagd oder als Bushcraftmesser, ist aber auch ein guter EDC Begleiter am Gürtel. Durch die EDC Eignung bin ich auch auf das Messer aufmerksam geworden, da ein Freund von mir es gerne und häufig als EDC Messer am Gürtel trägt. Mir gefiel das Nikki auf Anhieb aufgrund seiner einerseits kompakten Größe, andererseits aufgrund der tollen Eigenschaften. Nicht zuletzt sprach mich das Design dermaßen an, das ich es umgehend bestellen musste.

 

Beschreibung & Details

Kizlyar Supreme bietet das Nikki in zwei verschiedenen Stahlsorten an: AUS8 und D2 - jeweils mit satinierter oder schwarz beschichteter Klinge. Ich habe mich für die Variante in D2 mit Beschichtung entschieden. Als ich das Messer im September 2016 kaufte wurde das Nikki mit einer Kydexscheide sowie einem hübschen Lanyard ausgeliefert (Ich benutze aber einen von mir selbstgemachten Lanyard). Vorher war ein Lederholster im Lieferumfang, was mir persönlich, hauptsächlich aus optischen Gründen, mehr zugesagte. Die Kydexvariante ist allerdings gut verarbeitet und macht ihren Job tadellos. Das Messer sitzt hervorragend, es wackelt nicht und fällt selbst bei starkem Schütteln über Kopf nicht heraus. Trotzdem lässt es sich angenehm weich ziehen - toll gemacht! Mir hing das Ganze allerdings etwas zu tief am Gürtel, weshalb ich die originale Gürtelbefestigung gegen ein Tacklock ausgetauscht habe, mit welchem das Messer für mich angenehm hoch sitzt.

 

Mit einer Gesamtlänge von 19,5cm, wovon 9,5cm auf die Klinge entfallen und ca. 135 Gramm Gewicht ist das Nikki relativ klein, handlich und §42a konform. Die Klingenform mit einem ordentlichen „Bauch“ und der sehr weit hochgezogene Hohlschliff lassen es vor allem bei Schneidaufgaben aller Art glänzen. Ab Werk bereits ordentlich scharf brachte ich es ohne großen Aufwand auf Rasierschärfe welche, dank des D2 Stahls, auch recht lange anhält. Die Beschichtung macht das Messer zusätzlich resistent gegen Verschmutzungen. Durch die „full tang“ Konstruktion und die, mit bis zu 4mm, recht starke Klinge kann das Nikki durchaus auch gröbere Beanspruchungen wegstecken. Die Griffschalen aus Micarta sind tadellos verarbeitet, Übergänge zum Stahl sind kaum zu spüren. Auch größere Hände finden festen Halt und durch die Formgebung des Griffes ist ein Abrutschen höchst unwahrscheinlich. Das Jimping auf dem Klingenrücken ist ebenfalls sehr gut ausgeführt und vermittelt dem Daumen guten Halt ohne zu „beißen“. Es könnte für meine recht großen Hände (Handschuhgröße 10) etwas länger ausgeführt sein.

 

Fazit

Das Nikki von Kizlyar Supreme ist für ca. 90 € in der D2 Variante erhältlich. Die AUS8 Version kostet knapp 80 €. In Anbetracht der Materialwahl und top Verarbeitung ist das meiner Meinung nach sehr günstig. Das Design gefällt mir unheimlich gut. Nur das Herstellerlogo auf der Klinge hätte für meinen Geschmack dezenter ausgeführt werden können. In der Benutzung weiss das Nikki ebenfalls aufgrund der sehr guten Schneideigenschaften und dem tollen Handling voll zu überzeugen. Auch wenn das Messer stabil wie ein russischer Panzer gebaut ist, sind ihm doch aufgrund der Größe gewisse Grenzen gesetzt. Es ist also eher „overbuilt“ was in meinen Augen immer ein Plus ist. Ich trage das Nikki jedenfalls sehr gerne. Insbesondere bei Wanderungen oder als EDC im Alltag.

 

(Harald)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0