· 

Erste Hilfe für die Hosentasche

Ein IFAK (Individual First Aid Kit) sollte Teil jeder Ausrüstung sein. Natürlich gibt es da eine Menge Zeug, das sinnvoll ist, aber für die Grundausstattung reicht auch eine kleine Tasche. Schauen wir mal, was da drin steckt:

 

Von oben links nach unten rechts:

 

- Pinzette: Zum entfernen von Splittern, Dornen und ähnlichem. Merke: Große Fremdkörper bleiben in der Wunde, bis eine entsprechende Behandlung (aka Krankenhaus) möglich ist.

- Kleiderschere: Für das Zerschneiden von Kleidung, etwa bei Reanimationen, oder zum Ablängen von Pflastern und ähnlichem.

- Zeckenzange: Erklärt sich von selbst.

- Fixierbinde: Zum Verbinden von Wunden.

- Rettungsdecke: Hält Verletzte warm und schütz vor dem Auskühlen.

- Einmalhandschuhe: Stichwort Eigenschutz.

- Wundpflaster: Zum Versorgen von Wunden oder zum Befestigen der Fixierbinde.

- Dreiecktuch: Universelles Tuch zum Verbinden, als Unterlage beim Druckverband oder sosntige nützlicher Zwecke.

 

Nicht im Bild ist eine Einweg-Beatmungsmaske, die sind am D-Ring der Tasche befindet.

Verstaut ist das Ganze in einer Tasmanian Tiger Tac Pouch 4 in Coyote. Die Rubberpatches stammen aus der Grabbelkiste bei Freudenberg, der Grimlock hält zusätzlich 2 Haargummis.

 

-Howard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0