· 

Fenix UC02SS

Fenix bietet gleich zwei Modelle der UC02 an. Zum einen das Standardmodell Aluminiumgehäse, erhältlich in drei Farben (schwarz, blau und lila). Zum anderen das Modell UC02SS mit Edelstahlgehäuse und blauem oder goldfarbenem Dekor. Abgesehen vom Außenmaterial und einem damit verbundenen Gewichts- und Preisunterschied, besteht zwischen den beiden Modellen kein Unterscheid. Ich hatte mich seiner Zeit für die Edelstahlvariante aus rein optischen Gründen entschieden.

Beschreibung

Mit einer Größe von nur 43.2mm x 14mm und einem Gewicht von 18,4 Gramm ist sie gut für die Befestigung am Schlüsselbund geeignet. Besonders gut gefällt mir die große Öse am Ende der Lampe. Anders als bei manch anderen „Mini“ Lampen kann man hier vernünftige Schlüsselringe benutzen. Ich habe bereits solche Minilämpchen aufgrund der winzigen Befestigungsringe verloren, da diese naturgemäß leider nicht besonders viel Belastung vertragen.

 

Die Bedienung ist simpel: Dreht man den vorderen Teil der Lampe im Uhrzeigersinn schaltet die Lampe zunächst in die schwächere Helligkeitsstufe. Dreht man etwas weiter schaltet die Lampe auf volle Leistung. Dreht man gegen den Uhrzeigersinn schaltet man die Lampe aus. Dreht man nun weiter kann man den Lampenkopf abnehmen und die Mikro USB Buchse erreichen. Man kann die dann mit jedem Mikro USB Kabel laden. Am PC, einer Powerbank, oder mit einem Handyladegerät. Der Ladezustand wird mittels LED angezeigt: Rot für Laden, grün für aufgeladen. Die Endkappe der Lampe lässt sich abschrauben, sollte man z.B. den Akku auswechseln wollen. Dichtringe an den Gewinden lassen es erahnen: die UC02Ss ist Wasserdicht nach dem IPX 8 Standard.

 

Um die Lichtleistung bei 130 Lumen darzustellen machte ich einen kleinen Test im Garten.

Der Abstand zum Bäumchen beträgt etwa 15 Meter, die Hauswand im Hintergrund ist ca. 28 Meter entfernt.

Fazit

Ich benutze vor der Fenix UC02SS u.a. Modelle von LED Lenser, die Maglite Solitaire und die Fenix E01. Die  UC02SS spielt hier einfach in einer anderen Liga, auch preislich natürlich. Allerdings ist die Anschaffung für knapp 30€ (Alternativ ca. 25€ für die Alu-Version) in meinen Augen absolut keine Fehlinvestition. Vor allem da man sie im Notfall noch für Aufgaben nutzen kann, welche die Möglichkeiten anderer Lampen in der Größe bei weitem übersteigen. Für den Alltagseinsatz ist die Akkulaufzeit für mich in Ordnung. 25 Min bei 130 Lumen hört sich erstmal nach wenig an, aber oft benötige ich die Lampe nur für kurze Zeit und meistens genügen die 10 Lumen ohnehin. Durch die Materialwahl und Verarbeitung ist der Eindruck sehr hochwertig und last but not least: das Modell UC02SS sieht in meinen Augen einfach gut aus.

 

(Harald)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0