· 

BE-X Allemans Tactical

Überblick

Das Messer wird zum Preis von 49,95€ in einer schlichten Verpackung geliefert. Darin befindet sich:
- Das Messer inkl. Scheide
- 2 Torx-Minischraubendreher
- Eine Adapterplatte (Stahlfederclip) zur Montage an Bändern/Westen
- ca. 1m schwarzes Paracord

Das Messer

Das Messer ist aus einem massiven Stück Stahl gefertigt, das auf 58°HC gehärtet wird. Am Griffstück sind 2 Griffschalen aufgeschraubt, durch die das Messer sehr gut in der Hand liegt, unabhängig von der Größe der Hand. Die Schrauben sind mit einem der mitgelieferten Schraubendreher lösbar. Dazu benötigt es allerdings einen enormen Kraftaufwand, da die Schrauben sehr fest angezogen sind. Am Ende des Griffes befindet sich ein Loch, das zur Befestigung von Fangriemen/Lanyards dient. Aufgrund des vergleichsweise großen Durchmesser der Öse lassen sich auch selbsterstellte Paracordlösungen problemlos einsetzen.

Durch den massiven Aufbau des Messers ist es etwas hecklastig, was allerdings eine sehr angenehme Handhabung und ein gutes Griffgefühl ermöglicht.

Der Griff verfügt über einen Handstopper, der allerdings ein wenig stärker ausgeprägt sein könnte. Bei Arbeiten mit großem Kraftaufwand kann die Hand über den Stopper auf die Klinge rutschen, was aber bisher nicht passiert ist. Eine gewisse Vorsicht ist hier also angebracht

Die Klinge ist beim Tactical-Modell mit PVD schwarz beschichtet, um die Reflexionen im Sonnenlicht o.Ä. zu reduzieren. Dann wäre es allerdings super, auch die Schrauben der Griffschalen in schwarz auszuführen.Außerdem ist sie mit einem Wellenschliff im Mittelteil der Klinge ausgestattet. Vor dem Griff befindet sich eine Aussparung mit Klinge, die beim Entasten oder schnitzen sehr hilfreich ist. Der Schliff ist bis zur Spitze durchgängig und bei Auslieferung bereits sehr scharf. Auch nach mehreren Einsätzen hat die Beschichtung der Klinge keine sichtbaren Beschädigungen davongetragen, auch die Schärfe ist unverändert gut.

Die Scheide

Die Scheide ist aus schwarzem Kydex gefertigt und wird mit 6 Nieten zusammengehalten. Durch diese Nieten werden auch die verschiedenen Adapter montiert. Am unteren Ende befindet sich eine Ablauföse, damit sich kein Wasser in der Scheide sammeln kann.

Der Gürtelclip wird mit 2 Schrauben gesichert und besteht aus schwarzem Gurtband, das man von Kfz-Sicherheitsgurten kennt. Das Band ist sehr stabil und robust, aber auch nicht unzerstörbar. Beim hier gezeigten Modell war das Band an einer Stelle bereits leicht aufgeribbelt, was der Funktionalität aber keinen Abbruch tut. Die Griffsicherung ist an der Schlaufe mehrfach vernäht und hält das Messer im oberen Drittel des Griffes. Dadurch bewegt sich das Messer auf bei starken Bewegungen nicht und bleibt immer in Position.

Das Messer sitzt anfangs sehr stramm in der Scheide und lässt sich kaum ziehen. Mithilfe der Schrauben lässt sich der Widerstand aber im kleinen Rahmen einstellen, um das Ziehen zu vereinfachen. Ein Rausfallen des Messer ist zu keiner Zeit möglich.

Einsatz

Das Messer war mehrfach im Einsatz, unter anderem für

- Holzspalten ist dank der massiven Klinge und der Dicke im oberen Bereich absolut kein Problem. Bisher sind auch keine Abnutzungserscheinungen aufgetreten
- Durch die spezielle Aussparung ist ein leichtes, Äste und dünne Stämme zu entasten und anzuspitzen, um sie beispielsweise als Heringe zu verwenden.
- Als normales Arbeitsmesser zum öffnen, zerlegen oder bearbeiten aller möglichen Materialien (Pappe, Folien, Holz, Kunststoff) eignet es sich ebenfalls.

Im Regelfall stellt die Bushcraft-Version mit der komplett glatten Klinge die bessere Wahl dar, weil der Wellenschliff der Tactical-Variante bei vielen Arbeiten eher hinderlich ist. Wer auf die schwarze Farbgebung verzichten kann, greift daher besser zu der „zivilen“ Version.

Begadi hat im Laufe der Zeit auch ein wenig Zubehör ins Programm genommen. Es gibt Griffschalen in den Farben Tan, Orange und Oliv, wobei die orangene für die Bushcraft-Version am sinnvollsten erscheinen. Immerhin findet man das Messer so deutlich besser wieder, wenn es mal aus der Hand gelegt wurde. Für die Tactical-Version bieten Oliv und Tan eine nette optische Abwechslung, zumal hier die Schrauben auch tatsächlich schwarz sind. Außerdem gibt es einen Feuerstahl für circa 2000 Zündungen inklusive Halterung, die auf die Scheide aufgeschraubt werden kann.

 

UPDATE: Urspünglich hatten wir behauptet, das Clip und Feuerstahl nicht gleichzeitig mintiert werden können. Dies entspricht so nicht den Tatsachen, wie wir auch selbst testen konnten. Es können die mitgelieferten Schrauben verwendet werden. Für den Fehler möchten wir uns entschuldigen.

Weiterhin sind der Stahlclip und die Scheide jeweils als komplettes Ersatzteilkit erhältlich.

-Howard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0