· 

CRKT AUX Folder

Einleitung

 

Im Zuge eines Streifzuges durch die Weiten des Internet stießen wir auf das CRKT AUX in der klappbaren Ausführung. Zugegeben, das erste was ins Auge sprang war der Preis, denn es wurde gerade zum Schnäppchenpreis bei einem großen Versandhändler angeboten. Eher intuitiv als gut überlegt waren einige Minuten später zwei Exemplare auf dem Postweg zu uns. Da das Messer neu am Markt war fanden sich ohnehin nur wenig Informationen darüber im Netz. Tja, manchmal muss man eben die Katze im Sack kaufen.

 

Beschreibung und Details

 

Columbia River Knife & Tool (CRKT) aus Oregon, USA arbeitet mit einigen bekannten Messerdesignern zusammen. Die Produkte werden in den USA entwickelt und oftmals in Asien produziert. Man bekommt somit sozusagen Designermesser von der Stange, zu einem erschwinglichen Preis natürlich. Im Falle des AUX ist der Designer Lucas Burnley (http://burnleyknives.com) welcher mit den AUX Modellen sowohl den hier vorgestellten Folder als auch eine feststehender Klinge im gleichen Design präsentiert. AUX steht hierbei für „auxiliary“ was im deutschen als Hilfs- bzw. Ersatz(-messer) bezeichnet werden würde. Also ein Ersatzmesser z.B. für Touren oder ähnliches.

 

Den AUX Folder bekommt man normalerweise für 50-60 € auf dem deutschen Markt. Das CRKT in dem Preissegment eine sehr gute Qualität abliefert konnte ich bereits bei anderen Modellen des Unternehmens feststellen,welche sich in meiner Sammlung und in der EDC Rotation befinden. Das AUX überzeugt mich erwartungsgemäß in Punkto Materialwahl und Verarbeitungsqualität voll und ganz. Hier gibt es einfach nichts zu meckern. In der Tat bekommt man mitunter für deutlich mehr Geld weniger gut verarbeitete Messer. Die Klingenposition ist sehr gut und der Klingengang ist butterweich. Der Linerlock rastet sauber ein und die Klinge hat, einmal arretiert, absolut kein Spiel. Sucht man in den Krümeln könnte man kritisieren das die Liner nicht ausgefräst sind und das AUX dadurch ein paar Gramm mehr als nötig auf die Waage bringt.

 

Der 8Cr13MoV ist ein alter Bekannter in meiner Sammlung und leistet gewohnt gute Dienste. Er ist zwar nicht so schnitthaltig wie andere (teurere) Stahlsorten, lässt sich dafür allerdings auch sehr einfach nachschärfen. Ab Werk ist das CRKT AUX ordentlich scharf, benötigte aber noch einige Züge übers Leder um die von mir gewünschte Rasierschärfe zu erreichen. Die Materialstärke, insbesondere die kräftige Spitze lassen auch eine gröbere Behandlung zu, was gerade bei einem als Backup gedachten Messer meiner Meinung nach von Vorteil ist.

 

Das Design des AUX bietet einiges, allerdings überzeugt mich hier nicht alles. Der Pocketclip ist absolut Spitze. Einerseits weich genug, um sanft eingesteckt bzw. gezogen zu werden. Andererseits stramm genug, dass das Messer gut in der Hosentasche fixiert wird. Der Überstand des Griffes beträgt gerade einmal 0,7 cm, man kann also durchaus von einem „deep carry clip“ sprechen. Umgreift man bei der Benutzung des Messers den Griff spüre ich den Clip fast gar nicht, toll. Allerdings ist der Clip in seiner Position fix, was evtl. dem ein oder anderem Missfallen kann. Ich bevorzuge die rechte „Tip up“ Position ohnehin, also für mich deshalb kein Kritikpunkt.

 

Anstatt eines Lochs für Lanyards gibt es einen kleinen Bolzen zwischen den Linern. Das finde ich hervorragend gelöst da dann hier einerseits ein Lanyard schlicht nicht stören kann, anderseits kein unnötiges Loch vorhanden ist (sollte man kein Lanyard benutzen wollen).

 

Die Griffschalen mit ihrem „Golfball“ Muster gefallen mir unheimlich gut. Allerdings ist das Muster eher ein Designelement und bietet meiner Meinung nach wenig „Grip“. Ebenso verhält es sich mit der Mulde für den Zeigefinger und das Jimping auf dem Klingenrücken: die Positionierung ist gut gewählt, trotzdem bieten beide Elemente leider recht wenig echten Halt. Man kann mit dem Messer durchaus gut arbeiten und es ist alles andere als rutschig, aber es bietet eben nicht viel „extra Grip“. Gerade die recht kräftige Klingenspitze lässt durchaus auch gröbere Arbeiten zu, bei denen dieser „extra Grip“ evtl. wünschenswert wäre.

 

Einen etwas gemischten Eindruck hinterlässt die Position der Daumenscheibe und die dazugehörige Mulde: Die Klinge lässt sich mit dem Daumen wirklich gut ausschwenken, der Klingengang ist wie gesagt butterweich. Allerdings gelingt es mir bei weitem nicht immer die Klinge aufzuschleudern. Interessanter Weise scheint dies aber an mir zu liegen: Martin kommt damit super zurecht! Es ist in der Tat das erste Messer das er problemlos mit der Daumen aufspringen lassen kann, ohne vorher geübt zu haben. Eigentlich bin ich derjenige von uns beiden dem dies gut gelingt. Deshalb werte ich diesen Punkt als persönliches Handicap und laste es nicht dem Design an. Übrigens: Der Zeigefinger liegt normalerweise auf einer kleinen Abstufung, so das hier keine Berührung des Linerlock erfolgt was bei manchen Messern unangenehm sein kann. Der Linerlock besitzt übrigens kein Jimping, so das man ihn auch dann nicht wirklich wahrnimmt, wenn man den Finger weiter hinten ansetzt.

 

Zu guter Letzt möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass man die Daumenscheibe problemlos abschrauben kann und damit das Messer dann §42a konform sein sollte. Ich zumindest sehe keine Möglichkeit das Messer ohne die Scheibe mit einer Hand zu öffnen.

 

Bilder

Technische Daten

 

Klingenstahl: 8Cr13MoV

Griffmaterial: FRN

Gewicht: 120 g

Gesamtlänge geöffnet: 19.3 cm

Gesamtlänge geschlossen: 11.2 cm

Klingenlänge: 8.3 cm

Klingenlänge geschliffener Klingenteil: 8.1 cm

Klingenhöhe: 2.4 cm

Klingenstärke: 3.5 mm

Härtegrad: 59 HRC

Schleifmethode: Europäischer Messerschliff, Flachschliff

Schleifwinkel: 23º

Öffnungshilfe: Daumenscheibe

Arretierung: Liner-Lock

Pocketclip: Rechts Tip Up

Fazit

Jedes Design ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt es unheimlich gut. Material und Verarbeitung sind gemessen an dem Preis des CRKT AUX Folders sehr gut. Als „Backup“ Messer für den Outdooreinsatz eignet es sich mit gewissen Abstrichen natürlich. Es eignet sich aber viel besser als EDC Messer im Alltag, insbesondere da man es §42a konform tragen kann. Zudem trägt das Messer kaum auf und verschwindet dank des tollen Pocketclips nahezu in der Hosentasche.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0