· 

Ontario RAT 1

Ontario Knife Company RAT 1

Einleitung

Das RAT 1 stand schon länger auf meiner "must have" Liste. Stöbert man im internet findet man zum Klassiker der Ontario Knife Company (OCK) vornehmlich eines: Lob! Das Messer hat den Ruf eines der Besten seiner Art in dem Preissegment zu sein. Nun, da ich es mir endlich gegönnt habe möchte ich ebenfalls meine Meinung zum RAT 1 bilden.

Beschreibung & Details

Hergestellt in Taiwan ist das Rat auf den ersten Blick sicherlich kein Hingucker. Es versprüht vielmehr den kühlen Charme von Werkzeug, hochwertigem Werkzeug: durchdacht, sauber verarbeitet und robust. Ein "No nonsense" Design. Ich denke genau das ist es, was den Reiz des Messers letzlich ausmacht: man sieht ihm einfach an, dass es als Arbeitstier gedacht ist.

 

Nimmt man das RAT 1 in die Hand fällt zunächst das Gewicht auf. Es fühlt sich recht schwer an, allerdings eher im positiven Sinne: solide und wertig. Gut, OKC hätte die Liner noch ausfräsen können um ein bischen Gewicht zu sparen. Allerdings stören mich persönlich die paar Gramm mehr nicht sonderlich. Der Pocketclip ist in vier Positionen montierbar und funktioniert sehr gut: weder zu stramm noch zu locker. Ich habe den Clip auf die "Tip up" Position, also "Spitze nach oben" gesetzt. Das Messer sitzt angenehm in der Tasche und schaut dabei eben weit genug heraus, um es mit Daumen und Zeigefinger ziehen zu können. Es lässt sich auch ein Lanyard befestigen, allerdings benutze ich das RAT 1 lieber ohne den selbigen da das Loch dafür, für meinen Geschmack, etwas zu weit im Griff angebracht ist. Ein Lanyard macht sich dann bei mir etwas unangenehm an der Hand bemerkbar. Mir ist bewusst, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist und bei kleineren Händen ohnehin kein Problem darstellt. Allerdings wollte ich es erwähnt haben.

Das Griffmaterial selbst wirkt warm in der Hand. Die Textur ist spürbar aber eher weich. Die Kanten sind sanft abgerundet und sauber verarbeitet. Trotz des verwendeten Nylons fühlt sich einfach wertig an.

 

Wie bei jedem neuen Klappmesser versuche ich die Klinge direkt einmal "rauszuflicken", was aber nicht bei jedem Messer direkt funktioniert. Manchmal benötigt man etwas Zeit um die richtige Position zu finden, oder die Mechanik muss erst etwas einlaufen. Nicht so in diesem Fall: Die Ergonomie ist intuitiv, die Thumbstuds an der richtigen Stelle und angenehm gerundet. Die Klinge springt schnell und direkt auf. Das satte "Klack", wenn die Klinge einrastet, ist einfach ein wunderbares Geräusch in meinen Ohren und macht das Messer zu einem meiner Lieblingsspielzeuge. Aber auch bei einer normalen Öffnung bin ich von dem weichen Klingengang beeindruckt.

 

Die Klinge läuft übrigens auf Bronze Waschern. Sie arretiert spielfrei, das heißt es ist kein Spiel nach oben/unten oder rechts/links festzustellen. Der Linerlock sehr ebenfalls sehr gut, fast mittig. Ebenso ist die Klinge (im eingeklapptem Zustand) fast in idealer Mittelposition. Letzteres ist vielleicht eher ein optischer Gesichtspunkt, aber es stört mich einfach immer wieder, wenn der Klingenstand nicht (nahezu) optimal ist.

 

Ist die Klinge einmal ausgeklappt liegt das Messer perfekt in meiner Hand. Automatisch umschließen meine Finger den Griff relativ fest. Der Daumen ruht auf dem angenehmen, nicht zu agressiven,  Jimping nahe der Klingenwurzel. Selbst der Pocketclip stört nicht sonderlich. Man spürt ihn, allerdings "beisst" er selbst bei einem festen Griff nicht in die Hand. Die Dimensionen des Griffes sind für mich, Handschuhgröße 10, ideal und lassen das RAT 1 einfach sicher in der Hand liegen. Besonders gefällt mir hier die Mulde des Linerlocks welche einen guten Handschutz abgibt und ein Abrutschen sicher verhindert. Zudem ist der Linerlock mit einem angenehm weichen Jimping versehen und sitzt für meine Hand optimal. Selbst bei starkem Druck spürt man ihn kaum, erreicht ihn aber sofort wenn man die Klinge schließen möchte.

 

Die Klinge selbst ist schön flach angeschliffen, was tolle Schneidleistungen erwarten lässt. Der Klingenrücken ist recht scharfkantig, ideal zum anreissen eines Feuerstahls oder zum schaben. AUS 8 als Klingenmaterial ist noch relativ neu in meiner Sammlung, aber dem Ruf nach sollte dieser Stahl seinen Dienst gut verrichten. Die Schärfe ab Werk ist sehr gut, nach ein paar Strichen übers Leder war das RAT 1 rasiermesserscharf.

 

 

 

Technische Daten

Gewicht: 142 g

 Gesamtlänge (offen): 21,8 cm

 Gesamtlänge (geschlossen): 12.7 cm

 Klingenlänge: 9,1 cm

 geschliffener Klingenteil: 8.5cm

 Klingenstahl: AUS-8

 Klingenhöhe: 2.6 cm

 Klingenstärke: 2.9 mm

 Klingenform: Drop-Point

 Härtegrad: 55 HRC

 Schleifmethode: Europäischer Messerschliff

 Schleifwinkel: 22º

 Öffnungshilfe: Daumenstütze

 Arretierung: Liner-Lock

 Griffmaterial: Nylon

 Pocketclip: 4 Positionen möglich

 

Bilder

Fazit

Auch wenn das Messer keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird überzeugt es doch durch seine schlichte, praxisorientierte Ästhetik. Man merkt dem RAT 1 einfach an wofür es designt wurde und das derjenige der es entworfen hat, das Konzept sehr gut durchdacht hat. Trotz des Werkzeugcharakters macht es unheimlich Spaß das Messer in die Hand zu nehmen und einfach damit zu spielen. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Preis, von hierzulande etwa 50 €, macht das RAT 1 zu Recht zu einer absoluten Kaufempfehlung. Das ganze Lob, welches das RAT 1 bekommt, kann ich also nur bestätigen.

(Harald)